Führe Scratch am Weg entlang zum Ziel!

Scratch soll den Weg nicht verlassen und bis ins Ziel laufen!
Grundwissen PDF
Du kennst ja Bedingungen schon von der bedingten Wiederholung.
In der Programmierung ist es aber auch oft nötig, einen einzelnen Methodenaufruf nur unter bestimmten Bedingungen auszuführen. Man spricht von der bedingten Anweisung.

Oft ist es zusätzlich nötig, eine Methode nur dann aufzurufen, wenn eine Bedingung wirklichnicht erfüllt ist. Dafür gibt es die so genannte zwei-seitige bedingte Anweisung.

Hierbei wird die Methode sage(„Hallo“) wirklich nur dann ausgeführt, wenn die türkise Farbenicht berührt wird.
In Scratch – so wie in allen gängigen Programmiersprachen – kannst Du natürlich bedingte Anweisungen beliebig oft verschachteln (das gilt übrigens auch für Wiederholungsstrukturen).

Wenn Du später Dein eigenes Spiel in Scratch programmierst, wirst Du das wahrscheinlich öfter mal brauchen.
Aufgaben PDF
Arbeitsblatt
Lade Dir folgende Vorlage für Scratch herunter und vervollständige das Projekt so, dass bei gedrückter Maustaste der Stift abgesetzt wird und man mit der Maus zeichnen kann! Zeichenbrett-Vorlage
Lade Dir folgende Vorlage für das Einstiegsbeispiel herunter und bringe Scratch auf dem eingezeichneten Weg zum Ziel! Weg-Vorlage